Geschichtliches
Home 
Allgemeinarzt 
Fliegerarzt 
Mooney-Charter 
Notdienste 
Link 
Kontakt 

 

 

Praxis-Lebenslauf:

 

Die Praxis wurde als Landarztpraxis 1916 von meinem Großvater Dr. Ernst Kretzschmar in der Bahnhofstraße 8 in Brilon gegründet. Nach dessen Tod 1952 begann mein Vater Dr. Günter Kretzschmar seine Landarzttätigkeit, wurde Arzt für Allgemeinmedizin und erwarb die Zusatzbezeichnungen Chirotherapie und Badearzt. 1970 Bestallung als Leiter der fliegerärztlichen Untersuchungsstelle MS 17 durch den Regierungspräsidenten in Münster. 1984 wurde die Praxis zur Gemeinschaftspraxis mit meinem Bruder Peter Kretzschmar umgewandelt. 1988 löste ich, Dr. Thomas Kretzschmar, meinen erkrankten Vater in der Gemeinschaftspraxis ab und führte diese bis zum Tode meines Bruders im Januar 2000 weiter,seitdem wieder als Einzelpraxis. Ich erwarb den Facharzt für Allgemeinmedizin und als Zusatzbezeichnungen die Flugmedizin, Badearzt und Chirotherapie. Seit 1989 führe ich als Leiter der fliegerärztlichen Untersuchungsstelle Fliegertauglichkeitsuntersuchungen für alle Klassen vom Privatpilot bis Airline-Pilot sowie für Fluglotsen und seit 2001 auch für die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Oklahoma) als SENIOR-AME für alle Klassen durch.

Seit der Ernennung der Stadt Brilon als staatlich anerkannter Kneippkurort am 7.7.2000 darf ich als Badearzt in Brilon badeärztliche Untersuchungen durchführen und als Kurarzt tätig sein. Als Badearzt betreue ich, wie vorher schon mein Vater und Bruder das Reichsbund-Erholungsheim in Brilon.

Von November 2005 bis Ende 2008 wurde die Praxis als Gemeinschaftspraxis mit der Allgemeinärztin Romana Krahn geführt.

[Home][Allgemeinarzt][Fliegerarzt][Mooney-Charter][Notdienste][Link][Kontakt]

Copyright(c) 2002 - Dr. Thomas Kretzschmar, D-59929 Brilon. Alle Rechte vorbehalten.